News

Führung durch die Kunstausstellung "Fashion Statements" - Rückblick

17.07.2024

Seit über 30 Jahren bereichern Viktor Horsting und Rolf Snoeren die Welt der Haute Couture.

Am 12ten Juni 2024 traf sich eine Gruppe Alumni vor der Kunsthalle München für einen Abend der Extravaganz: 90 Minuten exklusive Führung durch die Ausstellung „Fashion Statement“ des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf.

Ausgestattet mit Headsets war es allen Teilnehmenden möglich, per Alleingang durch die imposanten Inszenierungen zu schlendern und gleichzeitig der Beschreibung der Kunstexpertin lauschen. Liebevoll gestaltete Räume ließen einen dabei in die Welt der Haute Couture eintauchen: In komplett weiß getaucht oder mit Spiegel versehen und dadurch schier endlos setzten sie die Kunstwerke der Designer perfekt in Szene. Kunstwerke zum Anziehen und an die Wand hängen, zum übereinanderstapeln, zum staunen. Schön, verspielt, atemberaubend. Das Duo stellt die Grenze zwischen Kunst und Mode in Frage und spielt mit den Grenzen zwischen tragbarer Mode und künstlerischem Ausdruck. Dabei verstecken sie immer wieder politische Statements in ihrer Mode oder greifen aktuelle Gesellschaftstrends auf.

Ein großer Dank geht an das Team der Kunsthalle München, das diesen wertvollen Einblick ermöglicht hat. Ohne die ganzen Hintergrundinformationen und die liebevoll begleitete Führung wäre die Ausstellung nur halb so spannend gewesen.

Politische Statements auf Tüll im Spiegelkabinett

Ein Sammelsurium an tragbaren Kunstwerken

Ist das Mode oder schon Kunst? Tragbare Gemälde zum aufhängen