Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hauptseminaranmeldung

Informationen zur Hauptseminaranmeldung im Bachelor BWL und WiPäd I/II für das Wintersemester 2022/23

Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal.

Dies betrifft die Seminare aller Lehrstühle der BWL-Fakultät.

Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Wintersemester 2022/23: 08. - 21. Juni 2022

(Ausnahme: Die Anmeldung für Seminare des Wahlmoduls am Japan-Zentrum (Prof. Seitz/Prof. Waldenberger) erfolgt weiterhin direkt beim Lehrstuhl. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Seminaren am Japan-Lehrstuhl um keine Hauptseminare handelt und diese Sie somit nicht zum Schreiben einer Bachelorarbeit berechtigen.)

Anmeldung

  • Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Wintersemester 2022/23:
    08. Juni - 21. Juni 2022.
    • Innerhalb der Anmeldefrist ist der konkrete Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung zu einem bestimmten Seminar nicht relevant.
    • Sie können während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldung in LSF wieder zurückziehen.
  • Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2008:
    Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2008 -> Markt- und finanzorientierte Betriebswirtschaftslehre -> Anmeldung Seminare WiSe 2022/23 -> belegen/abmelden
  • Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2015:
    Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2015 -> Vertiefung Betriebswirtschaftslehre (Pflichtseminar) -> Anmeldung Seminare WiSe 2022/23 -> belegen/abmelden
     
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung mindestens 3 Präferenzen (höchste Priorität = 1, zweithöchste = 2, dritthöchste = 3) an. Nur dann wird Ihre Anmeldung bei der Zuteilung berücksichtigt!
    • Beachten Sie bitte bei der Abgabe Ihrer Präferenzen DRINGEND die empfohlenen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Seminar. Diese sind in aller Regel für das Bestehen des Seminars unentbehrlich.
    • Vergewissern Sie sich bitte außerdem, dass Sie an den Pflichtterminen der Seminare anwesend sein können, da Sie sonst einen Ihnen zugeteilten Platz möglicherweise nicht antreten können.
  • Mit Datum vom Kick-off des Seminars ist die Anmeldung verbindlich. Bei Nichtantritt wird das Seminar, dem Sie zugeteilt wurden, mit einer 5.0 bewertet.

Hauptseminar Accounting & Taxation

 

Hauptseminar „Unternehmensentscheidung & Besteuerung“ (Prof. Schanz)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off am 17.10.2022 und Abschlusspräsentationen am 05. + 06.12.2022
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Veranstaltungen
    • Ertragssteuern
    • Business Taxation & Financial Decisions
    • Steuerliche Gewinnermittlung & Bewertung
    • Verkehrssteuer
  • Das Seminar findet in Kooperation mit einem Praxispartner statt.
Hauptseminar „Sustainability and Management Control Systems“ (Prof. Hofmann)
  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off und wiss. Arbeiten: 11. und 12. Oktober, Blockseminar: 7. und 8. Dezember
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: 
    • Unternehmensrechnung
    • Controlling
  • Sofern es die aktuelle Situation zulässt, kann das Blockseminar außerhalb Münchens stattfinden.

Hauptseminar „Current Topics in Financial and Sustainability Reporting “ (Prof. Sellhorn)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off (Mitte Oktober), Endpräsentation (voraus. Mitte Januar)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Financial Statement Analysis and Valuation
    • und / oder International Accounting
  • Das Hauptseminar wird in Kooperation mit KPMG angeboten. Die Seminararbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Hauptseminare Finance & Insurance

Hauptseminar „Is there a Replication Crisis in Finance?“ (Prof. Elsas)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off: 19.10.2022 10-12 Uhr / Präsentation: 14.12.2022 10-16 Uhr
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Matlab für Finance

Hauptseminar „Information and Insurance“ (Prof. Richter)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 18.10.2022 (Kick-off); 09.-10.01.2023 (Endpräsentationen)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Risiko und Versicherung

Hauptseminar „Selected Topics in Finance” (Prof. Glaser)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off (vrs. am 24.10.2022) & Blockseminar (vrs. 08. & 09.12.2022)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Investition und Finanzierung,
    • Corporate Finance

Hauptseminar „Behavioral Aspects of Risk Management and Insurance” (Prof. Japersen)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off (17.10.2022) & Endpräsentationen (10.01. & 11.01.2023)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Entscheidungen unter Risiko

Hinweis: Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, entsprechend ist die Prüfungsleistung auf Englisch zu erbringen.

Hauptseminare Human Resource Education & Management

Hauptseminar „Forschungsmethoden der Wissenschaftstheorie” (Prof. Weber)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 1. Übung: 18.10.2022 , Abschlusspräsentationen 31.01 & 07.02.2023
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Statistik I
    • Statistik II

Hinweis: Nur für Studierende des Studienfachs Wipäd 1 und Wipäd 2; Vorraussetzung für die Bachelorarbeit am IWP

Hauptseminare Information Systems & Digital Business

 

Hauptseminar „Empirische Studien zur digitalen Wirtschaft" (Prof. Hess)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-off (Mitte Oktober), Zwischenpräsentation, Abschlusspräsentation (Ende Januar 2023) und zusätzliche Schulungen zu empirischen Methoden
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Vorlesungen
    • Digital Media & Business / Digitale Transformation von Unternehmen
    • Electronic Commerce
    • Management of Digital Technologies

 Hauptseminar „AI Tools for Management and Social Science” (Prof. Feuerriegel)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-off (October)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: 
    • Introduction to AI
  • Sufficient programming skills required (e.g. R, Python), such as taught in one of our previous courses (e.g. "Introduction to AI").

Hauptseminar „Electronic Commerce” (Prof. Spann)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off voraussichtlich erste Semesterwoche (Datum tbc), Workshop “Wissenschaftliches Arbeiten“, Endpräsentation Mitte/Ende Dezember (Datum tbc)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-

Hauptseminar „Digital Services & Sustainability” (Prof. Kranz)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • Kick-off: 20.10.2022, 14-18 Uhr
    • Zwischenkonsultation: 25.11.2022, 14-18 Uhr
    • Abschlusspräsentation: 20.01.2023, 13-19 Uhr
    • Physische Abgabe der Seminararbeit im Sekretariat: 30.01.2023, bis 12 Uhr
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine Veranstaltung der Cluster-Vertiefung 
    • Management of Digital Technologies, 
    • Digital Media & Business (neu: Digitale Transformation von Unternehmen), oder
    • Electronic Commerce

Hauptseminare Management & Strategy

Hauptseminar „Data Analytics for Strategy Research” (Prof. Kretschmer)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 17.10.2022 (Kick-Off), 21.11.2022 (Präsentationen)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: -

Hauptseminar „Strategische Unternehmensführung” (Prof. Tuschke)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-off (Erstsemesterwoche, wahrscheinlich am 21. Oktober), Präsentation Workshop, Endpräsentation (voraus. KW3 2023)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Strategische Unternehmensführung: Konzepte und Fallstudien

Hauptseminar „Leadership and Teamwork in the Digital Era” (Prof. Högl)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • Kick Off: 19.10.22, 14-16 (ct)
    • Prep Session I: 26.10.22, 14-16 (st)
    • Prep Session II: 27.10.22, 14-16 (st)
    • Presentation Day 1: 07.12.22, 14-17 (st) 
    • Presentation Day 2: 08.12.22, 14-17 (st)
    • Seminararbeit Abgabe: 08.02.2023, 12:00 Uhr
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-
  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • 26.10.2022, 9.00-17.00 Uhr (Kickoff: Einführung in die Thematik und ins wissenschaftliche Arbeiten)
    • 13.12.2022 & 14.12.2022, jeweils ca. 9.00-17.00 Uhr (Präsentationstage)
Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-

Hauptseminar „Current Topics in HRM“ (Prof. Weller)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-off Veranstaltungen in der ersten Semesterwoche (17.10.22, 21.10.22), Präsentationstage (voraussichtlich Mitte Dezember 2022)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Human Resource Management Basics

Hauptseminare Marketing & Innovation Management

Hauptseminar „Recent Issues in Marketing Research” (Prof. Sarstedt)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • 18.10.22 von 13:00-15:00 Uhr (s.t.) (Kickoff)
    • 19.10.22 von 10:00-12:00 Uhr (s.t.) (Introduction Literature Review)
    • 17.01.23 von 09:00-17:00 Uhr (s.t.) (Endpräsentation)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-

 

Hauptseminar „Innovating for Organizational, Market, and Societal Impact" (Prof. Spanjol)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • 21.10.2022 Kickoff (9-16 Uhr)
    • 4.11.2022 Coaching (9-16 Uhr) 
    • 18.11.2022 Coaching (9-16 Uhr)
    • 1.12. & 2.12.2022 Zwischenpräsentationen (9-16 Uhr)
    • 16.12.2022 Coaching (9-16 Uhr)
    • 12.1. & 13.1.2022 Abschlusspräsentationen (9-16 Uhr)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Managing the Front End of Innovation

 

Hauptseminar „Consumer Well-Being” (Prof. Schwaiger)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 
    • Kick-Off: 18.10.2022 10:00 – 12:00 Uhr
    • Abschlusspräsentationen: 12.01.2023 09:00 – 15:00 Uhr und 13.01.2022 09:00 – 12:00 Uhr
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-

Restplatzvergabe

Restplätze werden im Anschluss an die Tauschbörse nach dem „First-come-first-served“-Verfahren vergeben. Die Restplatzvergabe findet voraussichtlich vom 04.-06.07.2022 statt.

Studierende, die sich im Zuge der Restplatzvergabe um einen zweiten Hauptseminarplatz bewerben sowie Studierende, die sich nicht im regulären Anmeldezeitraum über das LSF-Portal angemeldet haben, werden hier nachrangig zugeteilt.

Der Link zur Restplatzvergabe wird hier um 10:00 Uhr freigeschaltet und endet am 06.07.2022 um 18:00 Uhr: https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_e8NQOcjoHEiL1b0 .

Tauschbörse

Im direkten Anschluss an die Zuteilung räumen wir Ihnen im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit ein, Plätze untereinander zu tauschen. Die Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen

  • Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf den Lehrstuhl-Homepages.
  • Bei Fragen zur Seminarplatzvergabe können Sie sich jederzeit an hauptseminare@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Seminaren richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeiter der anbietenden Lehrstühle.

Zuteilung

  • Sie werden voraussichtlich Ende Juni per Email über die vorläufige Zuteilung informiert.
  • Jeder Studierende bekommt max. einen Platz zugeteilt. Falls Sie einen zweiten Hauptseminarplatz antreten möchten, können Sie hierfür an der Restplatzvergabe teilnehmen (siehe Restplatzvergabe).
  • Wie wird zugeteilt?
    • Um sicherzustellen, dass jeder Studierende im Laufe seines Studiums einen Hauptseminarplatz und somit die Berechtigung zur Übernahme einer Bachelorarbeit erhält, ist das erste Zuteilungskriterium die Semesteranzahl*. Studierende in höheren Semestern, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelorarbeit bisher noch nicht erfüllen, bekommen vorrangig einen Platz zugeteilt. Als zweites Zuteilungskriterium werden die Seminarpräferenzen herangezogen. Bei Studierenden, die ein Hauptseminar wie vorgesehen im 5. bzw. 6. Semester absolvieren möchten, werden die Präferenzen stärker berücksichtigt.

      * Wenn Studierende im < 4. Semester (evtl. durch Fachwechsel) schon eine dem 5. Semester äquivalente ECTS-Anzahl aufweisen, werden sie durch einen entsprechenden Nachweis (per Email an hauptseminare@som.lmu.de) wie Studierende im 5./6. Semester behandelt.

Downloads