Marco Meier, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für informationelle Privatheit in der digitalen Wirtschaft

Büroadresse:

Ludwigstr. 28

80539 München

Marco Meier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-Projekts „Wie aus Nutzern Ex-Nutzer werden: Schocks und Unzufriedenheit als Ursache für das Beenden der Nutzung einer Plattform und das Wechseln zu einem anderen Anbieter“ (Projektnr. 437092197), welches bei Prof. Dr. Christian Maier (Ludwig-Maximilians-Universität München) angegliedert ist.

Er studierte Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Nürnberg und wechselte für das Masterstudium an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Während seines Masterstudiums verbrachte er ein Auslandssemester an der National Taipei University of Technology in Taiwan. Neben seinem Studium arbeitete er sechs Jahre bei der DATEV eG, zuletzt als Produktmanager. Im Jahr 2022 war er als Gastwissenschaftler an der McGill University in Montreal, Kanada und erhielt in diesem Rahmen ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für internationale Forschungsaufenthalte für Informatikerinnen und Informatiker (IFI). Seit 2023 wird er durch das Graduate Center für Promovierende des Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) gefördert.

Marco befasst sich in seiner Forschung mit der Nutzung digitaler Technologien in privaten (z.B. Chatbots, Video-on-Demand-Dienste) und organisationalen Kontexten (z.B. Telework, Informationssicherheit). Seine Forschungsarbeiten wurden in Fachzeitschriften wie Communications of the Association for Information Systems und Internet Research sowie in Tagungsbänden von Konferenzen wie ECIS, HICSS, AMCIS und SIGMIS CPR veröffentlicht. Seine Forschung wurde unter anderem mit dem Magid Igbaria Outstanding Conference Paper of the Year Award auf der SIGMIS CPR 2022 ausgezeichnet und für den Claudio Ciborra Award auf der ECIS 2021 nominiert. Zudem wird seine Forschung unter anderem durch die Dr. Hans-Riegel-Stiftung gefördert.

Ausgewählte Publikationen

  • Meier, M., Maier, C., Thatcher, J.B., and Weitzel, T. (2023). Shocks and IS User Behavior: A Taxonomy and Future Research Directions. Internet Research (33:3), p. 853-889, https://doi.org/10.1108/INTR-10-2021-0764
  • Menzel, J., Meier, M., and Maier, C. (2023). Online Gaming and Personality: Explaining Gamers’ Cheating Intention. Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui (HI), United States
  • Meier, M. and Maier, C. (2022). From stocks to ETFs: Explaining retail investors’ migration behavior. Internet Research (ahead-of-print), https://doi.org/10.1108/INTR-09-2021-0695
  • Meier, M., Mattke, J., and Maier, C. (2022). Decentralized Finance: A Configurational Perspective on UTAUT. Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS), Timisoara, Romania
  • Meier, M., Maier, C., Mattke, J., and Weitzel, T. (2022). Esports: Explaining Willingness to Pay for Streaming Services. Communications of the Association for Information Systems (50:1), p.286-307, https://doi.org/10.17705/1CAIS.05011
  • Meier, M., Maier, C., Reis, L., and Weitzel, T. (2021). Amazon Prime Video Yesterday, Netflix Today: Explaining Subscribers' Switching Behavior from a Retrospective. Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS), Marrakesch, Marokko. Claudio Ciborra Award Nominee