Masterarbeiten am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft

Die Themenbereiche, mit denen sich eine Masterarbeit am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft befassen kann, sind insbesondere unserem Forschungsprofil (Asset Pricing, Behavioral Finance und Sustainable Finance) zu entnehmen.
Der Bearbeitungsbeginn einer Masterarbeit am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Für die Übernahme einer Masterarbeit ist eine vorherige, für die Studiernden unverbindliche Anfrage zwingend erforderlich.
Je nach gewünschtem Bearbeitungsbeginn muss die Anfrage für die Übernahme zu einem von vier Stichtagen im Kalenderjahr erfolgen:

Anfragetermine

Gewünschter BearbeitungsbeginnAnfrage einzureichen bis
01.03. – 31.05.31.12.
01.06. – 31.08.31.03.
01.09. – 30.11.30.06.
01.12. – 28.02.30.09.

Bitte füllen Sie das Anfrageformular bis zum jeweiligen Stichtag vollständig aus.
Wir setzen uns mit Ihnen innerhalb von drei Wochen nach dem jeweiligen Stichtag in Verbindung.
Die Anfrage dient ausschließlich institutsinternen Koordinationszwecken und ersetzt nicht die offizielle Anmeldung beim Prüfungsamt. Diese erfolgt erst zum offiziellen Bearbeitungsbeginn, sofern eine Masterarbeit übernommen wird.
Nach der Hälfte der Bearbeitungszeit sind im Rahmen eines Master-Kolloquiums der Gang der Untersuchung sowie der Bearbeitungsfortschritt vorzustellen.

Sollte für die Abschlussarbeit das eigenständige Erstellen eines Datensatzes aus einer unserer Datenbanken erforderlich sein, ist dies im Datenbankraum am Institut für Finance & Banking möglich. Zwecks einer Terminvereinbarung können sich die Studierenden direkt an die studentischen Hilfskräfte des Instituts für Finance & Banking wenden.

Das Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft bietet in regelmäßigen Abständen (voraussichtlich einmal im Monat) eine Einführung in empirisches Arbeiten in der BWL an, die sich an alle Bachelorstudierende und Masterstudierende richtet, die eine empirische Arbeit im Bereich Finanzmärkte schreiben oder schreiben möchten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Form- und Zitiervorschriften für wissenschaftliche Arbeiten (PDF, 508 KB)