Bachelorarbeiten am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft

Für die Anfertigung einer Bachelorarbeit wird neben den Anforderungen der Prüfungsordnung die Teilnahme an einem Hauptseminar vorausgesetzt.
Es wird empfohlen, das Hauptseminar aus dem Bereich Finance (Lehrstühle Elsas/Glaser/Richter/Riordan) belegt zu haben. Dies soll gewährleisten, dass die Abschlussarbeit möglichst auf bereits erworbenen Kenntnissen im Bereich der Kapitalmarkt- bzw. Finanzierungstheorie aufbaut. Dies stellt allerdings kein Ausschlusskriterium für Studierende dar, die ihr Hauptseminar in anderen Bereichen absolviert haben.
Der Bearbeitungsbeginn einer Bachelorarbeit ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Für die Übernahme einer Bachelorarbeit ist eine vorherige, für den Stdierenden unverbindliche Anfrage zwingend erforderlich.
Je nach gewünschtem Bearbeitungsbeginn muss die Anfrage für die Übernahme zu einem von vier Stichtagen im Kalenderjahr erfolgen:

Anfragetermine

Gewünschter BearbeitungsbeginnAnfrage einzureichen bis
01.03. – 31.05.31.12.
01.06. – 31.08.31.03.
01.09. – 30.11.30.06.
01.12. – 28.02.30.09.

Bitte füllen Sie das Anfrageformular bis zum jeweiligen Stichtag vollständig aus.

Wir setzen uns mit Ihnen innerhalb von drei Wochen nach dem jeweiligen Stichtag in Verbindung. Bei einer Übernachfrage erfolgt die Auswahl in Abhängigkeit der Präferenzen und der Qualifikation für die Themen sowie in Abhängigkeit des Studienfortschritts.

Die Anfrage dient ausschließlich institutsinternen Koordinationszwecken und ersetzt nicht die offizielle Anmeldung beim Prüfungsamt. Diese erfolgt erst zum offiziellen Bearbeitungsbeginn, sofern eine Bachelorarbeit übernommen wird.

Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 8 Wochen ab Bearbeitungsbeginn. Nach der Hälfte der Bearbeitungszeit sind im Rahmen eines Bachelor-Kolloquiums der Gang der Untersuchung sowie der Bearbeitungsfortschritt vorzustellen.

Sollte für die Abschlussarbeit das eigenständige Erstellen eines Datensatzes aus einer unserer Datenbanken erforderlich sein, ist dies im Datenbankraum am Institut für Finance & Banking möglich. Zwecks einer Terminvereinbarung können sich die Studierenden direkt an die studentischen Hilfskräfte des Instituts für Finance & Banking wenden.

Das Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft bietet in regelmäßigen Abständen (voraussichtlich einmal im Monat) eine Einführung in empirisches Arbeiten in der BWL an, die sich an alle Bachelorstudierende und Masterstudierende richtet, die eine empirische Arbeit im Bereich Finanzmärkte schreiben oder schreiben möchten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Form- und Zitiervorschriften für wissenschaftliche Arbeiten (PDF, 508 KB)