Neuer MRIC Programmkoordinator: Dr. Johannes Maier

27.07.2022

Das Munich Risk and Insurance Center (MRIC) freut sich, Dr. Johannes Maier als unseren neuen Programmkoordinator bekannt zu geben. Johannes wird die Organisation in ihrer Mission unterstützen, einen lebendigen Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie zu fördern.

In seiner akademischen Ausbildung besuchte Johannes die Universitäten in Erfurt, Göttingen, Cambridge und Berkeley. Er promovierte 2013 an der LMU München (Abteilung für Wirtschaftswissenschaften) zum Thema "Verhalten bei Risiko und in sozialen Dilemmas: Theoretische und experimentelle Ansätze". Seitdem ist er Assistant Professor am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der LMU München. Seine theoretische und empirische Forschung konzentriert sich auf Entscheidungen unter Unsicherheit, und er hat verschiedene Kurse in Mikroökonomie, Mathematik, Spieltheorie und Verhaltensökonomie gehalten. Zu seiner neuen Position sagte er: "Ich freue mich sehr darauf, die Verbindungen zwischen Versicherungsunternehmen und der wissenschaftlichen Gemeinschaft an der LMU München zu stärken, junge Fachleute für sowohl berufliche als auch akademische Karrieren auszubilden und den Austausch und die Forschung im Bereich Versicherung und Risikomanagement im Allgemeinen zu fördern."

Er wird Dr. Stephanie Müller nachfolgen, die seit der Gründung des MRIC im Jahr 2010 ein entscheidendes Mitglied war. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, das Zentrum als interdisziplinäre Einrichtung zwischen Wissenschaft und Industrie zu etablieren. Frau Dr. Müller promovierte 2016 an der LMU München. Das MRIC ist dankbar für all die Arbeit, die sie für das MRIC geleistet hat, und freut sich bekanntzugeben, dass sie das MRIC weiterhin als Mitglied des Beirats unterstützen wird. Das MRIC-Team wünscht ihr viel Erfolg in ihrem neuen Job.

Nach zwei Jahren hauptsächlich virtueller Interaktion freut sich das MRIC darauf, wieder verschiedene Präsenzveranstaltungen anzubieten, wie Forschungsseminare, Gespräche am Kamin und Brownbag-Seminare, um einen aktiven Austausch zwischen Praktikern und Akademikern zu fördern. Den Anfang macht der CEAR/MRIC Behavioral Insurance Workshop 2022. Das MRIC wird weiterhin seine wichtige Rolle bei der Förderung von Versicherungswissen, der Verbesserung der Versicherungsforschung, der Unterstützung junger Akademiker und dem Aufbau von Verbindungen zwischen der Versicherungsbranche und der Munich School of Management pflegen. Wir freuen uns darauf, diese Mission unter der neuen Programmkoordination von Dr. Johannes Maier fortzusetzen.