Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Friedrich Hanssmann

em. Professor für Systemforschung verstorben

21.12.2021

Ein Nachruf

Am 14.12.2021 ist Prof. Dr. Friedrich Hanssmann gestorben. Als Professor der ersten Stunde nach der Trennung der Staatswirtschaftlichen Fakultät in die betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Fakultät prägte er bis zu seiner Emeritierung 1994 die Lehre und Forschung an der LMU Munich School of Management.
Geboren am 28.08.1929 in Frankfurt-Höchst erwarb er 1952 das Diplom für Mathematik, 1953 das Staatsexamen in Mathematik und Physik und 1955 die Promotion zum Dr. phil. nat. in Frankfurt am Main. Zunächst war er Assistant Professor of Operations Research am Case Institute of Technology Cleeveland (1997-1960), bevor er 1966 ordentlicher Professor für Systemforschung an der LMU in München wurde. Inhaltlicher Schwerpunkt war das Gebiet der mathematisch-quantitativen und computergestützten Entscheidungsunterstützung in der Betriebswirtschaft – ein Gebiet, das in den angelsächsischen Ländern unter der Bezeichnung „operations research“ entstanden und in den sechziger Jahren in Deutschland noch weitgehend unbekannt war. So war es sein Ziel, ein praxisnahes Fachgebiet zu entwickeln, in dem in zahlreichen Praxis-Projekten und Fallstudien der gesamte Prozess der Entscheidungsunterstützung thematisiert wurde: von der Problemerkennung und -konzeption, Daten- und Informationssammlung, Konstruktion und Validierung mathematischer Modelle, Rechenoperationen, Bewertung der Handlungsalternativen bis zur Entscheidungsempfehlung. Basis waren Probleme in den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Funktionalbereichen, in der Unternehmensleitung und auch in Themen, die damals noch nicht so stark diskutiert wurden wie z.B. der Umweltschutz. So erschien schon 1976 sein Werk „Systemforschung im Umweltschutz“, in dem er sich mit Methoden zur Beurteilung von Gestaltungsalternativen im Systemzusammenhang auseinandersetzte. Auch nach seiner Emeritierung blieb Prof. Hanssmann der Wissenschaft treu und beschäftigte sich mit Fragen der Unternehmensethik.

Prof. Hanssmann hat in vielfacher Art und Weise die Geschichte der LMU Munich School of Management geprägt. Die Fakultät wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.