Weitere Informationen
Forschungsgebiete:
- Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen auf nationaler wie internationaler Ebene (Mitwirkung an dem Projekt „Berufsbildungs-PISA“)
- Interkulturelles Lernen
- Entre- und Intrapreneurship Education
- Zusammenspiel von individuellen und kollektiven Lern- und Entwicklungsprozessen
- Lehren und Lernen mit Medien/komplexen Lehr-Lern-Arrangements
- Rolle von Vorwissen und Wissensstrukturen in beruflichen Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozessen
- Evaluation und Assessment von beruflichen Lern- und Entwicklungsprozessen
Lehrgebiete/Tätigkeitsfelder:
- Human Resource Education
- Bildungsmanagement
- Modellierung, Implementation und Evaluation von Lernprozessen
- Schlüsselqualifikationen
- Interkulturelles Lernen
- Workplace Learning
- Alternatives Feedback
Beruflicher Werdegang:
- 1961 geboren in Braunschweig
- 1978-1980 Ausbildung zur Bankkauffrau (NORDDEUTSCHE LANDESBANK, BRAUNSCHWEIG)
- 1980-1985 Berufstätigkeit als Bankkauffrau
- 1985 Immaturenprüfung für Wirtschaftswissenschaften (TECHNISCHE UNIVERSITÄT CAROLO-WILHELMINA, BRAUNSCHWEIG)
- 1985-1990 Studium der Wirtschaftspädagogik (GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT, GÖTTINGEN)
- Praktische Lehrerfahrungen am EAST HERTS COLLEGE, DEPARTMENT OF BUSINESS STUDIES IN LONDON
- 1990 Abschluss als Diplom-Handelslehrerin (GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN)
- 1990-1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
- 1994 Promotion zum Dr. rer. pol. (“summa cum laude”) mit der Arbeit “Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie“ (Wiesbaden: Gabler Verlag) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
- 1994-2004 Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN
- Forschungsaufenthalte an verschiedenen Universitäten (in Europa, den USA, Australien, Neuseeland, Hongkong, Japan, Korea, Chile, Brasilien)
- Mitarbeit in verschiedenen internationalen Arbeitsgruppen (ERASMUS, GIOTTO, COIMBRA, COST Action A11; Aufbau und Betreuung des Dozenten- und Studentenaustausches im Rahmen des SOCRATES/ERASMUS-Programms für den Studiengang Wirtschaftspädagogik an der GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN)
- 2004 Habilitation an der Philosophischen Fakultät IV der HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN für das Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Titel der Habilitationsschrift: „Initiating intercultural learning and development – in the field of business and economic education“ (Frankfurt/M.: Lang Verlag)
- 2004 - 2005 Privatdozentin an der Philosophischen Fakultät IV der HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN sowie Oberassistentin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN (Seminar für Wirtschaftspädagogik)
- 2005 - O. Universitätsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Betriebswirtschaft, Munich School of Management, LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN; Institutsvorstand des Instituts für Wirtschaftspädagogik
- 2012 Ruf an die Johannes Gutenberg Universität Mainz; abgelehnt
Wissenschaftliche Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP); Arbeitsgemeinschaft für empirisch-pädagogische Forschung (AEPF)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): SIG Learning and Professional Development
- American Educational Research Association (AERA)
- International Management Education (IME), Helsinki
Member of the Editorial Board:
- Human Resource Development Review (HRDR), Sage Publications (seit 2006)
Ausgewählte Publikationen:
- Busse, J., Geiser, P., Schumann, M., Seeber, S., Weber, S., Hackenberg, T., Zarnow, S., & Hiller, F. (2022). Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzept, Befunde und Herausforderungen. Wbv. Link Open Access E-Book.
- Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., & Achtenhagen, F. (2022). Thinking out of the
Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung.
bwp@ Profil (7) 1-24. Online: https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/weber_etal_profil7.pdf - Weber, S., Off, M., Kreuzer, C., & Bley, S. (2022). „What a feeling“ – Emotionale Ansprache von Auszubildenden zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (S. 261-282). Bielefeld: wbv.
- Geiser, P., Busse, J., Seeber, S., Schumann, M., Weber, S., Zarnow, S, Hiller, F., Hackenberg, & Lange, A. (2021). Kompetenzen in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 630–657.
- Weber, S., Draxler, C., Achtenhagen, F., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Kreuzer, C., & Gürer, C. (2021). Measuring Apprentices‘ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET): An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In E. Kuusisto, M. Ubani, P. Nokelainen & A. Toom (Eds.), Good Teachers for Tomorrow's Schools-Purpose, Values, and Talents in Education (pp. 257-279). Leiden, Boston: Brill.
- Weber, S., Off, M., Hackenberg, T., Schumann, M., & Achtenhagen, F. (2021). Serious games as assessment tool. Visualizing sustainable creative competence in the field of retail. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Eds.), Game-based learning across the disciplines (pp. 109-140). Cham: Springer.
- Weber, S., Schumann, M., Achtenhagen, F., Bley, S., Hackenberg, T., Kreuzer, C., Meyer von Wolff, R., Off, M., Ritter von Marx, S. & Wesseloh, H. (2021). Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (S. 37-61). Leverkusen: Budrich.
- Kreuzer, C. & Weber, S. (2020). Apprentices’ Errors in Intrapreneurship: Findings from a Large-Scale Assessment. Vocations and Learning, 13, 341–366. 10.1007/s12186-020-09241-5
- Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., Seeber, S., Geiser, P., Achtenhagen, F., Schumann, M., Busse, J., & Lange, A. (2020). Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im beruflichen Bereich. berufsbildung, 74(186), 13-17.
- Ritter von Marx, S., Kreuzer, C., Weber, S. & Bley, S. (2020). Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Ein konnektivitäts-orientierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodells. In C. Aprea, V. Sappa & R. Tenberg (Hrsg.), Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung / Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 29 (S. 83-112). Steiner.
- Weber, S., Schumann, M. & Kreuzer, C. (2020). Modellierung und Messung nachhaltiger Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht (S. 394-397). Budrich.
- Weber, S. & Achtenhagen, F. (2019). Measuring Innovative Thinking and Acting Skills as Workplace-Related Professional Competence. In V. Hammler Kenon & S. Vasant Palsole (Eds.), The Wiley Handbook of Global Workplace Learning (S. 121-139). Wiley.
- Weber, S., Bley, S., Hackenberg, T., Kreuzer, C., Off, M., Ritter von Marx, S., Schumann, M., Wesseloh H., Meyer von Wolff, R. & Achtenhagen, F. (2019). Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder: Innovative Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Bertelsmann. 10.3278/6004744W
- Kreuzer, C., Weber, S., Off, M., Hackenberg, T. & Birk, C. (2019). Shedding Light on Realized Sustainable Consumption Behavior and Perceived Barriers of Young Adults for Creating Stimulating Teaching-Learning Situations. Sustainability, 11, 2587. doi: 10.3390/su11092587
- Seeber, S., Weber, S., Geiser, P., Zarnow, S., Hackenberg, T. & Hiller, F. (2019). Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure. berufsbildung, 73(176), 2-7.
- Kreuzer, C. & Weber, S. (2018). Modelling opportunity recognition competence as a foundation for teaching and learning in vocational education. Vocations and Learning, 11(1)1-25.
- Weber, S. (2018). Interkulturelles Lernen in der beruflichen Bildung. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 354-361). Julius Klinkhardt.
- Weber, S. & Mühlemann, S. (2018). Berufliche Bildung im Spiegel der Zuwanderung von Geflüchteten und MIgranten. Unterrichtswissenschaft, 46(1), 1-5.
- Weber, S. & Guggemos, J. (2018). Berufswahlbereitschaft und –fähigkeit von Migranten und Geflüchteten. Unterrichtswissenschaft, 46(1), 21-42.
- Kreuzer, C., Weber, S., Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. (2017). Measuring Intrapreneurship Competence as Manifestation of Work Agency in Different Educational Settings. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development (S. 373-399). Springer.
- Wiethe-Körprich, M., Weber, S., Bley, S. & Kreuzer, C. (2017). Intrapreneurship Competence as a ‘Manifestation’ of Work Agency – A Systematic Literature Review. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development. (S. 37-65). Springer.
- Weber, S. & Achtenhagen, F. (2017). Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany. In M. Mulder (Ed.), Competence-based Vocational and Professional Education - Bridging the World of Work and Education (S. 337-359). Springer International Publishing AG.
- Winther, E., Seeber, S., Weber, S., Bley, S., Festner, D., Kreuzer, C., Rudeloff, M., Sangmeister, J. & Wiethe-Körprich, M. (2017). Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensatz.
- Weber, S., Wiethe-Körprich, M., Bley, S, Weiß, C., Draxler, C. & Gürer, C. (2016). Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149-168.
- Weber, S., Beck, K. & Köller, O. (2016). Potentiale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 106-113.
- Weber, S., Draxler, C., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Weiß, C. & Gürer, C. (2016). Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT). In K. Beck, M. Landenberger & F. Oser (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (S. 75-92). Bertelsmann.
- Weiß, C. & Weber, S. (2016). Opportunity Recognition as part of intrapreneurship competence – An analysis of reports for verbal exams of German industrial clerks. In E. Wuttke, J. Seifried, & S. Schumann (Eds.), Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges. Research in Vocational Education, Vol. 3 (pp. 165-192). Budrich Publishers.
- Bley, S., Wiethe-Körprich, M. & Weber, S. (2015). Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 268–294.
- Weber, S. Wiethe-Körprich, M., Bley, S., Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2015). Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten. Empirische Pädagogik, 29(1), 84-105.
- Weber, S. & Lehtinen, E. (2014). Transition from School-to-Work and its Challenges. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 194-205.
- Weber, S. & Achtenhagen, F. (2014). Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(22), 33-58.
- Weber, S., Oser, F., Achtenhagen, F., Fretschner, M. & Trost, S. (2014) (Eds). Becoming an Entrepreneur.
- Weber, S. (2013). Sense of Workplace Learning. Vocations and Learning, 6(1) 1-9.
- Fretschner, M. & Weber, S. (2013). Measuring and Understanding the Effects of Entrepreneurial Awareness Education. Journal of Small Business Management, 51(3), 410-428.
- Weber, S. & Funke, S. (2012). An „instructional“ perspective on entrepreneurship education - focussing on the development of team competencies. Empirical Research in Vocational Education and Training, 4(1), 49-72.
- Weber, S. (2007). Mindful Identity Negotiation and Intercultural Learning at Work. Lifelong Learning in Europe, XII(3), 142-152.
- Weber, S. (2006). Design Experiment. In F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2. Aufl. (S. 211-213). Klinkhardt; Handwerk und Technik.
- Baethge, M., Achtenhagen, F., Arends, L., Babic, E., Baethge-Kinsky, V., & Weber, S. (2006). Berufsbildungs-PISA - Machbarkeitsstudie. Steiner.
- Baethge, M., Achtenhagen, F., Arends, L., Babic, E., Baethge-Kinsky, V., & Weber, S. (2006). PISA-VET - A Feasibility Study. Steiner.
- Weber, S. (2005). Intercultural Learning as Identity Negotiation. Lang.
- Weber, S. (1994). Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. Gabler.
Publikationsliste (PDF, 675 KB)