Prof. Dr. Jelena Spanjol
Institutsdirektorin
Institut für Innovation Management
Sprechstunde:
Auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat (iim@som.lmu.de).
Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Institutsdirektorin
Institut für Innovation Management
Sprechstunde:
Auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat (iim@som.lmu.de).
Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Jelena Spanjol umfassen mehrere Perspektiven und Ebenen der Innovation. Zentrale Forschungsthesen beziehen sich auf Innovationsmotivationen, -fähigkeiten und -verhaltensweisen.
So beeinflusst beispielsweise die Art und Weise, wie Unternehmen über Märkte denken und sie interpretieren, ihre Innovationsmotivationen, die wiederum die Produktneuheit und den Erfolg bestimmen. Innerhalb der Unternehmen hat die Teamdynamik einen großen Einfluss darauf, welche und wie Innovationsinitiativen initiiert und umgesetzt werden.
Da Unternehmen nicht isoliert innovieren, ist die Verbraucher-/Kundenperspektive von entscheidender Bedeutung. Ein umfassendes Verständnis und die Berücksichtigung der Nutzerperspektive sind besonders wichtig für Innovationsbemühungen in komplexen Dienstleistungssystemen wie dem Gesundheitswesen.
ab 2017. Professorin & Leiterin, Institut für Innovation Management (IIM)
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
LMU Munich School of Management
2013-2017: Professur für Marketing (mit Festanstellung)
Universität of Illinois Chicago (UIC)
Liautaud Graduate School of Business
Department of Managerial Studies
2016 - 2017: Stellvertretende Direktorin, Programm für Interdisziplinäre Produktentwicklung (IPD)
University of Illinois Chicago (UIC)
UIC Innovation Center
2014 - 2017: Leiterin des AxIIS-Forschungslabors
Academy x Industry Innovation Studies (AxIIS)
University of Illinois Chicago (UIC)
UIC Innovation Center
2013: Visiting Professor (Gastprofessorin)
Universität von St.Gallen, Switzerland
School of Management
Center für Customer Insight
2006-2013: Assistant Professor of Marketing
University of Illinois at Chicago
Liautaud Graduate School of Business
Department of Managerial Studies
2002-2006: Assistant Professor of Marketing
Texas A&M University
Mays Business School
Department of Marketing
2003: Doctor of Philosophy
University of Illinois, Urbana-Champaign (UIUC)
Hauptfach Betriebswirtschaftslehre: Marketing, Nebenfach: Psychologie (Kognitiv)
1996 Bachelor of Science, Summa cum laude
University of Illinois, Urbana-Champaign (UIUC)
Hauptfach: Wirtschaftswissenschaften