Prof. Dr. Jelena Spanjol
Institutsdirektorin
Institute for Innovation Management
Sprechstunde:
Auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat.
Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

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2013-2017: Professur für Marketing (mit Festanstellung), Universität von Illinois in Chicago Liautaud Graduiertenschule für Wirtschaft, Abteilung für Managerial Studies
Stellvertretende Direktorin für Interdisziplinäre Produktentwicklung (IPD) Programm (2016-2017) Innovationszentrum der Universität von Illinois in Chicago
Leiterin des AxIIS-Forschungslabors (2014-2017), Academy x Industry Innovation Studies (AxIIS) Innovationszentrum der Universität von Illinois in Chicago
2013: (Fall)Visiting Professor (Gastprofessorin)
Universität von St.Gallen, Switzerland School of Management Center für Customer Insight
2006-2013: Assistant Professor of Marketing
University of Illinois at Chicago Liautaud Graduate School of Business Department of Managerial Studies
2002-2006: Assistant Professor of Marketing
Texas A&M University Mays Business School Department of Marketing
2003: Doctor of Philosophy
University of Illinois, Urbana-Champaign Hauptfach Betriebswirtschaftslehre: Marketing, Nebenfach: Psychologie (Kognitiv)
1996 Bachelor of Science, Summa cum laude
University of Illinois, Urbana-Champaign Hauptfach: Wirtschaftswissenschaften
Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Jelena Spanjol umfassen mehrere Perspektiven und Ebenen der Innovation. Zentrale Forschungsthesen beziehen sich auf Innovationsmotivationen, -fähigkeiten und -verhaltensweisen.
So beeinflusst beispielsweise die Art und Weise, wie Unternehmen über Märkte denken und sie interpretieren, ihre Innovationsmotivationen, die wiederum die Produktneuheit und den Erfolg bestimmen. Innerhalb der Unternehmen hat die Teamdynamik einen großen Einfluss darauf, welche und wie Innovationsinitiativen initiiert und umgesetzt werden.
Da Unternehmen nicht isoliert innovieren, ist die Verbraucher-/Kundenperspektive von entscheidender Bedeutung. Ein umfassendes Verständnis und die Berücksichtigung der Nutzerperspektive sind besonders wichtig für Innovationsbemühungen in komplexen Dienstleistungssystemen wie dem Gesundheitswesen.