Industrie Partnerschaften

Unsere Gruppe arbeitet aktiv mit Partnern aus Industrie, Beratung, öffentlichem Sektor und Bildung zusammen. Wir unterstützen private und öffentliche Stakeholder mit unserer Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz für das Management. Unser Ziel ist es in der Praxis Wirkung zu erzielen.

Wenn Sie sich für eine Kooperation interessieren, schreiben Sie uns eine E-Mail ai@som.lmu.de.

Projekt mit ABB Hitachi

Verbesserung des Qualitätsmanagements mit Explainable Artificial Intelligence (XAI):

Ein gutes Qualitätsmanagement ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, insbesondere in der Fertigung. In unserem Beitrag in Management Science haben wir eine neue, Technologie entwickelt, implementiert und evaluiert, die Prozessqualität mithilfe von Explainable Artificial Intelligence (XAI) verbessert. Unsere XAI Technologie kann die Ursachen schlechter Qualität aufspüren und automatisch wirksame Verbesserungsmaßnahmen vorschlagen. Wir haben unsere XAI Technologie in einem groß angelegten Feldversuch bei einem der weltweit führenden Halbleiterhersteller (ABB Hitachi) evaluiert. Dort konnten wir den Verlust um mehr als 50% reduzieren.

© Monster Ztudio via shutterstock

Projekt mit OECD

Überwachung der globalen Entwicklungshilfe durch Machine Learning:

Die Überwachung der globalen Entwicklungshilfe ist von entscheidender Bedeutung, um Fortschritte bei den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erzielen. Um die Grenzen bestehender Überwachungssysteme zu überwinden, haben wir das SDG Financing Lab beim Aufbau eines neuen, hochmodernen Überwachungssystems unterstützt, das auf Machine Learning basiert und schließlich zum ersten KI-System der OECD wurde. Eine aktualisierte Version des Frameworks für Machine Learning, das über 3 Millionen Aktivitäten mit einem Budget von mehr als 2,5 Billionen US-Dollar nachverfolgt, wurde kürzlich in Nature Sustainability veröffentlicht.

© petrmalinak via shutterstock

Spin-Offs

EthonAI

Qualitätsmanagement in der Produktion

EthonAI ist eine KI-gestützte Plattform zur Erkennung und Vermeidung von Qualitätsmängeln in der Fertigung. Das Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, KI-Lösungen für Fabrikbetreiber und Ingenieure zugänglich zu machen. Die ersten Anwendungen wurden in weltweit führenden Fabriken validiert und haben nachweislich die Produktionsabfälle um bis zu 50 % reduziert und die Arbeitszufriedenheit der Arbeiter erhöht.

EthonAI will nicht weniger als einen neuen Goldstandard für KI in der Fertigung setzen. Mit EthonAI war Qualitätsmanagement noch nie so einfach wie heute. Seit seiner Gründung hat EthonAI erfolgreich eine millionenschwere Startfinanzierung eingeworben und das Vertrauen der Investoren gewonnen.

ethon.ai

BLP Digital AG

Prozessoptimierung durch automatisierte Daten Extrahierung

BLP Digital AG nutzt Künstliche Intelligenz, um die Datenextraktion aus Dokumenten zu automatisieren. Das Unternehmen nutzt eine maßgeschneiderte und einzigartige Kombination aus Bilderkennung und natürlicher Sprachverarbeitung, um unstrukturierte Daten aus vielen Dokumenten wie Rechnungen, Lieferscheinen oder Policen zu extrahieren, zu interpretieren, zu klassifizieren und zu analysieren.

Dieser Ansatz ist schneller als ein Mensch und weniger fehleranfällig. Der Ansatz von BLP steigert nicht nur den Gewinn der Unternehmen, sondern verbessert auch das Leben der Mitarbeiter, indem er sie von repetitiven und langweiligen Aufgaben abzieht und ihnen eine sinnvollere Arbeit ermöglicht.

blp-digital.com

TonaltyTech

Kommunikationsoptimierung für Unternehmen

TonalityTech war bis 2016 aktiv. Das Unternehmen ermöglichte es den Abteilungen für Unternehmenskommunikation, beim Verfassen von Mitteilungen eine kohärente Tonalität und eine hohe Lesbarkeit zu erzielen.